home :: Audio/Video/Heimkino :: Sound Equipment :: movies :: projects :: none:: Geistesblitznotarchiv :: Motorola DSP Maturaprojekt

dnt Musicfly: Tuning für unverrauschten Empfang

Wer kennt das nicht?
Ein Auto mit original eingebauten Autoradio inklusive Lenkradverbedienung und Geschwindigkeits-Lautstärke Anpassung.
Natürlich will man diesen Comfort nicht mehr hergeben - leider ist das Autoradio zu alt und kann nur CDs abspielen und hat auch keinen Line In.
So geht es jedenfalls mir und ich bin dann auf diese UKW FM Transmitter gestoßen - ich habe mich im Abverkauf für den dnt Musicfly select entschieden.
Leider wurde mir sehr schnell klar, dass die Sendeleistung des Gerätes bei weitem nicht ausreicht um einen klaren Empfang im Auto zu bekommen (eh klar, das Auto ist rundum aus Metall und es kommt noch eine beheizbare Frontscheibe hinzu).
Also was tun? Zurückgeben kann man das Teil nicht mehr und in dieser Form ist es unbrauchbar.
Also mal reinschaun - vielleicht findet sich eine Lösung ...

Öffnen des Gehäuses vom dnt Musicfly Select

Zuerst die Schraube, welche sich an der linken Seite unter dem Aufkleber mit dem CE Zeichen befindet mit einem kleinen Kreuzschraubenzieher öffnen.
Gehäuse öffnen 1. Schraube

Danach mit einem dünnen (spitzen) Gegenstand die Haltenase aushebeln, welche sich auf der Seite des SD Karten Slots befindet.
Gehäuse öffnen 2. Haltenase

Zerlegen

Nun kann die obere Platine mit einem Schlitzschraubenzieher ausgehebelt werden.
Die Platine ist mittels Steckkontakte mit der darunterliegenden Platine verbunden.

Obere Platine aushebeln
Obere Platine aushebeln

Nun die Schraube der unteren Platine lösen und diese vorsichtig herausnehmen.
Das Anschlusskabel für Strom ist relativ kurz gehalten.
Untere Platine Schraube lösen

Antenne anlöten

Nun kann eine Antenne angelötet werden.
Ich habe mir das Datenblatt des verbauten Sender ICs Typenbezeichnung NS741 herausgesucht. Hier ist im Schaltungsbeispiel zu erkennen, dass unter Umständen noch ein Dämpfungsglied verwendet werden kann, falls die Ausgangsleistung zu stark ist. Offensichtlich ist sie jedoch viel zu stark, denn hier wurden gleich mehrere Dämpfungsglieder verwendet.
Ich habe mich dazu entschlossen eine Antenne direkt wie im Beispiel-Schaltplan des NS 741 anzulöten. Jedoch habe ich bewusst auf das Auslöten der nachfolgenden Spule und des Kondensators verzichtet - somit stimmt zwar die Antennenanpassung nicht mehr ganz aber ich wollte mal testen ob die Ausgangsleistung für meine Zwecke reicht.
Für den Fall, dass die Leistung nicht reichen sollte kann ich diese dann immer noch entfernen.
Als Antenne habe ich mich für 75cm Kupferlitze entschieden was in etwa Lambda/4 für UKW (100 MHz) entspricht.

Antenne anlöten
Sender Dämpfungsglieder

Um die Antenne nach außen zu führen, habe ich ein Loch gleich an der rechten Seite der Platine gebohrt.

Antenne nach außen führen
Antenne nach außen führen

Der Test im Auto zeigt, dass obwohl die Antennen Anpassung nicht stimmt, ich nun endlich störungsfreien Empfang habe.
Mit einem tragbaren Radio habe ich nun noch die Reichweite außerhalb des Autos getestet - sie beträgt etwa 1m.
Somit sollte auch der Nachbar Autofahrer bei der Ampel noch seinen Lieblingssender hören können.
Test im Auto

Update von gueee gueee

Gueee gueee hat ebenfalls eine (bessere) Methode entwickelt, um die Reichweite brauchbar zu erhöhen.
Hier das Original Zitat aus der Zuschrift:

Anpassung Schematic von gueee gueee
Auf dem nebenstehenden Bild habe ich den Widerstand markiert, den ich im ersten schritt gegen eine Brücke ersetzt habe.
Dies führte zu einer Reichweite von etwa 15 Metern und störungsfreien Empfang.
Da mir die 15 Meter etwas zu übertrieben erschienen, habe ich im 2. Schritt einen 560 Ohm Widerstand eingelötet, was meiner Ansicht nach eine vertretbare Reichweite von 3 Metern ergab.

Ich hafte natürlich nicht für eventuelle Schäden oder Defekte die durch Verwendung dieser Dokumentation entstanden sind.
Benutzung auf eigene Gefahr!

Leo Eibler:
le [AT] sprossenwanne.at
www.sprossenwanne.at
design2budget
wbwm.gbna.org
www.eibler.at
www.internix.at