home :: Audio/Video/Heimkino :: Sound Equipment :: movies :: projects :: none:: Geistesblitznotarchiv :: Motorola DSP Maturaprojekt

Reparatur meines Grundig Fernsehers CUC-1822 ("Digibox")


Das Problem lag darin, dass sich langsam aber sicher rosa Streifen durch das Bild meines tollen Fernseher schlingelten.

grundig-tv_fehler1_t.jpg
grundig-tv_fehler2_t.jpg
Langsame dicke rosa Linien
Hier gut zu sehen bei schwarzem Eingangssignal.
Es beginnt mit sich langsam bewegenden dicken rosa Linien.
Rosa Zickzack Muster
Dann verändert sich das Bild zu rosa Zick-Zack Muster. Später wird es wieder zu den dicken Linien usw.

Nach langer Suche in diversen Online Foren fand ich schließlich einen Hinweis auf den Fehler: Er liegt in der sogenannten "Digibox".
Diese ist für die 100 Hz Technik und andere Dinge zuständig.
Es sollen hierbei angeblich einige Kondensatoren defekt sein.
Also dachte ich mir, zerlegen wir das Teil und versuchen wir die Kondensatoren zu tauschen, denn ans fernschaun ist bei diesem Gerät nicht mehr zu denken.

grundig-tv_innen1_t.jpg
grundig-tv_steckkarten_entfernt_t.jpg
Innen
Also hier sieht man das Innenleben meines Fernsehers.
Nach Steckkarten-Entfernung
Ohne Steckkarten sieht er aber gleich ein bisschen leer aus ;-)


grundig-tv_steckkarten_ausbeute_t.jpg
grundig-tv_chaos_t.jpg
Steckkarten
Das alles steckt da so drin ;-)
Das Chaos
Es sieht jetzt aus wie auf einem Schlachtfeld.
Aber so ist das nun mal bei einer Reparatur ;-)


grundig-tv_digibox_t.jpg
grundig-tv_digibox_offen_t.jpg
Die "Digi-Box"
Hier ist die Wurzel allen Übels
Geöffnet
Das Aufmachen dieser Box war gar nicht einfach, da rund tausend dicke fette Lötstellen das Ding zusammengehalten haben.
Doch davon lass ich mich nicht verschrecken.


Wenn man die Original Digibox einschickt bekommt man bei unverletzten Siegel eine neue um ca. 150 Euro. Tja, dafür ist es jetzt wohl zu spät.
War auch egal, denn um 300 Euro bekommt man einen weit besseren Fernseher ;-)
Auf jedenfall hab ich die Kondensatoren raus gerissen - im wahrsten Sinne des Wortes - denn die waren beidseitig eingelötet und liesen sich nicht wirklich gut entfernen. Da natürlich nach dieser Operation die Löcher verstopft waren habe ich einen Tremel (Danke Michi fürs borgen !) genommen und die Löcher aufgebohrt.
Dann ersetzte ich 5 Kondensatoren durch neue vom großen C und nun läft der TV seit 20.3.2007 wieder ;-)

grundig-tv_uebergebliebene_teile_t.jpg
Übergebliebene Teile
Wie es bei einer richtigen Bastler-Reparatur so ist, bleibt auch etwas über:
Das Digibox Gehäuse und ein paar Schrauben.


Die getauschten Elkos waren:
C1312 (220 µF/25V)
C1396 (220 µF/16V)
C1386 (220 µF/16V)
C1387 (220 µF/16V)
C1372 (220 µF/16V)


 
Leo Eibler:
le [AT] sprossenwanne.at
www.sprossenwanne.at
design2budget
wbwm.gbna.org
www.eibler.at
www.internix.at